Wir befinden uns in der Zeit vom 26.07.2024 bis 02.08.2024 im Betriebsurlaub.

Kaiserlicher Reichspost Uniformrock mit roter Biese FEUERWEHRKELLE.DE®

Sofort versandfertig, Lieferzeit 10 - 12 Tage** (wegen Betriebsurlaub)

Uniformgröße:

• POS10377-M
Produktinformationen "Kaiserlicher Reichspost Uniformrock mit roter Biese FEUERWEHRKELLE.DE®"

Die dunkelblauen Postuniformen entsprechen dem Schnitt der Waffenröcke des preußischen Militärs und haben goldfarbene Knöpfe, einen blauen Stehkragen und blaue Ärmelaufschläge mit goldfarbenen Knöpfen und roten Biesen. Der Briefträger war in der Öffentlichkeit u.a. an den roten Kragenspiegeln von anderen Uniformträgern zu unterscheiden. Innerhalb der Hierarchie der Kaiserlichen Post gab es unterschiedliche Ausschmückungen der Kragen. Die Verzierungen werden unter dem Begriff Posamente zusammengefasst. Je höher der Dienstgrad und die Besoldung, desto stattlicher die Verzierungen.

• Dunkelblauer Stehkragen mit roten Kragenspiegel und einem Verschlusshaken an der Vorderseite des Stehkragens
  • Dunkelblaue Ärmelaufschläge mit roter Biese
  • Knopfleiste mit acht blanken messingfarbenen Uniformknöpfen
  • Rückenteil mit 6 blanken Messingknöpfen