Eisenbahn Befehlsstab Zp9 Winkerkelle für Kinder FEUERWEHRKELLE.DE®

Eisenbahn Abfahrsignal Winkerkelle Zp9

Produktinformationen "Eisenbahn Befehlsstab Zp9 Winkerkelle für Kinder FEUERWEHRKELLE.DE®"

Damit der Lokomotivführer weiß, wann er seinen Eisenbahnzug sicher und gefahrlos in Bewegung setzen kann, erhält er gemäss Dienstvorschrift der Eisenbahn vom Zugführer oder vom Bahnhofsvorsteher ein Abfahrsignal. Hierzu dient der Befehlsstab Zp9. Erst erfolgt einer kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife damit alle Reisenden und Bahnmitarbeiter wissen, dass das Signal zur Abfahrt unmitelbar bevorsteht und dann zeigt der Verantwortliche die grüne Winkerkelle, damit der Zug sich nun in Bewegung setzen kann. Hierzu hat die Signalkelle am Ende des Holzgriffs eine runde Scheibe mit einem grünen umlaufenden Rand und in der MItte ein Bohrung. Das Loch in der Mitte des Befehlsstabes hat den Vorteil, dass der Schaffner sich nicht selbst die Sicht auf den Lokomotivführer versperrt und mit ihm in Augenkontakt bleibt. Wie bei der Originalkelle Zp9 der Deutschen Bundesbahn oder früher bei der Deutschen Reichsbahn, hat die Winkerkelle nur einen grünen Farbkreis auf jeder Seite. Die echten Eisenbahnprofis wissen genau, dass der Bahnhofsvorsteher damit keinen Zug anhalten kann, sondern hiermit ausschließlich die Abfahrt oder Weiterfahrt eines Personenzuges befohlen wird.

• Abfahrkelle Zp9
  • 41 cm lang, Durchmesser der Scheibe 13 cm
  • Buchenholz
  • Made in Germany
  • geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Material:

• Buchenholz
Kundenbewertungen für "Eisenbahn Befehlsstab Zp9 Winkerkelle für Kinder FEUERWEHRKELLE.DE®"