Produktinformationen "Koppelschloss Gendarmerie Kommunalpolizei Preussen Weimarer Republik FEUERWEHRKELLE.DE®"

Koppelschloss für die Kommunale Polizei, Gendarmerie, Wasserschutzpolizei und Landjäger des Freistaates Preußen 1923 - 1931. Als sichtbares Zeichen, zur Abgrenzung vom Kaiserreich, hat der preußische Adler seine Königskrone verloren.

Dieses messingfarbene Koppelschluss wurde im Original bei der Kommunalpolizei in der ersten demokratischen Republik auf deutschem Boden in der Zeit nach dem Kaiserreich Wilhelms des II. und vor der Machtübername durch die NS nur von ca. 1923 bis 1931 zum braunen Lederkoppel getragen. Die dazu angezogene blaue Uniform mit karmesinroten Biesen der Kommunalpolizei hatte ebenfalls Knöpfe und Koppelhaken, in Abgrenzung zur preußischen Schutzpolizei, aber aus Messing.

Angelehnt an das Koppelschloss der Schutzpolizei des Freistaates Preußen, wurde als Auflage ein Eichenkranz mit einem innenliegendem Perlring auf das Koppelschloss angebracht. Mittig zeigt sich der nach rechts auffliegende preußische Adler, der nach links blickt.

Produktmerkmale

• Koppelschloss mit Eichenkranz und preußischem auffliegenden Adler
  • Geeignet für 45 mm Lederkoppel
  • Maße: 60 x 48 mm
  • Material: Messing

Belt buckle for the municipal police, gendarmerie, water police and land police of the Free State of Prussia 1923 - 1931

This Koppelschloss was used in the original by the municipal Schutzpolizei in the first democratic republic on German soil in the period after the Empire of Wilhelm II and before the transfer of power by the Nazis only worn from about 1923 to 1931.
Based on the belt buckle of the police of the Free State of Prussia, an oak wreath with an inner pearl ring was attached to the belt buckle. The Prussian soaring eagle is shown in the center. He lost his royal crown as a visible sign and to distinguish him from the imperial Empire. The municipal police uniform worn at the time had carmine red piping and brass buttons.

• Belt buckle with oak wreath and Prussian soaring eagle
  • Suitable for 45 mm leather belt
  • Dimensions: 60 x 48 mm
  • Material: brass